Tag der offenen Tür 2022

Am 25.11.2022 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür / Adventsbasteln statt. 

 

Er begann um 16 Uhr mit einen kleinen Auftritt unseres Schulchors. Danach gab es eine kurze Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Rieck und Frau Kallweit. 

Interessierte Familien hatten im Anschluss die Möglichkeit, unsere Schule auf vielfältige Weise kennenzulernen: So gab es viele Informationen an den verschiedenen Infoständen in der Pausenhalle, wo unter anderem die Schulleitung, der Elternrat und der GBS-Partner Hort Tigerente für Fragen zur Verfügung standen. Informationen gab es auch zur Inklusion, zum geplanten Neubau und zu unserem Schulzoo.

Bei Führungen über das Schulgelände mit Stationen beispielsweise in der Turnhalle, der Aktiven Pause, dem Schulzoo, dem Computer- und dem Nawi-Raum konnten sich die Familien ein Bild über die verschiedenen Bereiche unserer Schule machen.

Fragen zur Vorschularbeit beantworteten unsere Vorschullehrerinnen in den Räumen der VSKs.

 

Einen guten Einblick in den Unterricht der 1. Klassen konnte man in unserem „Musterklassenraum Klasse 1“ erhalten.

 

Im Vorlesezimmer wurde es gemütlich: hier wurde den Kindern von ViertklässlerInnen Märchen vorgelesen.    

Für das leibliche Wohl sorgte in der Mensa der Elternrat mit süßen und deftigen Snacks.

   

Und ansonsten gab es in den Klassen natürlich wieder die unterschiedlichsten Bastelangebote!

        

Hier ein Schülerinnenbericht zum Tag der offen Tür:

Am vergangenen Freitag war am Hinsbleek Tag der offenen Tür. Es gab viele Attraktionen. In einer Klasse konnte man Sterne aus Klopapier basteln, in einer anderen Weihnachtskarten. Es wurden Muffins verkauft. Von dem Erlös wird ein neues Fahrzeug für die Aktive Pause gekauft. Es gab auch Führungen über das Schulgelände. Eine Klasse hat einen Tannenzapfen, der bestimmt 30 cm groß war, an den Tannenbaum im Flur gehängt. In dieser Klasse konnte man auch Tannenzapfen mit Pompons verzieren. Das war ein toller Tag der offenen Tür! Es waren aber auch viele Leute da.

Charlotte, Klasse 4b, 28.11.2022