Schulzoo

Seit April 2007 hat die Grundschule Hinsbleek einen eigenen Schulzoo. Die Idee entstand während einer Projektwoche im Mai 2006, als ein Zirkus mit Ziegen und Pferd zu Gast auf dem Schulgelände war. Nach einigen Überlegungen unter Schülern und Lehrern sowie durch Kontakte zu anderen „Zooschulen“ entstand die konkrete Projektidee.

Ein Schulzoo bietet für Grundschüler die Möglichkeit der Entwicklung von Verantwortungsgefühl (sozialer Aspekt), der Erweiterung von Erfahrung und Wissen über Nutztiere (Sachunterricht) sowie des direkten emotionalen und sinnlichen Zugangs zu Tieren (therapeutischer Aspekt). Die Gremien der Schule machten sich diese Idee zu eigen.

Die Kinder einer 1. Klasse reichten die Planungen bei der Gudrun-Halbrock-Stiftung ein, als es um den Förderwettbewerb „Hamburg – kindgerecht!“ ging. Die Kinder gewannen einen Preis im Wert von 2.500,- €.
Eltern und Lehrer wurden zur Mithilfe befragt, Unterstützer (Bildungsbehörde, Hamburger Sparkasse, private Spender) wurden gefunden. Es wurden „Zaunaktien“ verkauft und das Gelände wurde bei einer gemeinsamen Aktion von
Kindern, Eltern und Lehrern vorbereitet. Am 21. Juni 2007 wurde der Schulzoo mit einem großen „tierischen Sommerfest“ feierlich eröffnet.

In jedem Schuljahr gibt es einen „Pflegeplan“, bei dem jede Klasse 3 Mal jeweils eine Woche eingebunden ist. Morgens vor Schulbeginn erledigen die Kinder eigenverantwortlich ihre Dienste mit einem Lehrer. Am Abend werden die Tiere meist von einem Elternteil und einem Kind versorgt und „zu Bett gebracht“.

Unser Schulzoo bestand bis vor kurzer Zeit noch aus Schafen und Ziegen. Aufgrund der bevorstehenden Baumaßnahmen und der dadurch verringerten Weidefläche mussten unsere drei Zwergschafe im Sommer 2022 Unterschlupf in Handewitt finden. Dort gibt es für sie genügend Weideflächen.

Seit September 2021 leben die beiden Zwergziegen ‚Fleur‘ und ‚Cherie‘ (geboren im Juni 21, aus dem Streichelzoo ‘Arche Noah‘ in Grömitz) in unserem Schulzoo; im September 2023 kamen weitere drei Ziegen hinzu.

Der Schulzoo findet auch im Stadtteil regen Anklang. Regelmäßig kommen Gruppen aus den benachbarten Kindertagesheimen, um sich zu informieren und um die Tiere kennenzulernen. Auch Bewohner und Bewohnerinnen der benachbarten Alten- und Pflegeeinrichtungen unternehmen gern einen Spaziergang und unterhalten sich mit den Tieren. Das Tiergehege ist inzwischen fester Anlaufpunkt der näheren Umgebung. So ist es sogar im Lageplan des Hospitals zum Heiligen Geist verzeichnet.

Ein „Schulzoo-Team“, das sich aus 3 Kolleginnen zusammensetzt, plant viele spannende Dinge „rund um unseren“ Schulzoo. So legen unsere SchülerInnen beispielsweise jeweils in ihren Jahrgängen einen „Zoo-Führerschein“ ab. Am Nachmittag kümmert sich Janina um die Tiere.

Wir sind weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Tiere freuen sich über jede noch so kleine Spende. Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Hamburger Sparkasse

IBAN: DE 32 2005 0550 1353 1208 41; BIC: HASPDEHHXXX

Stichwort: Schulzoo

Das Schulzoo-Team

Fr. Stramaglia        Fr. Wüster          Frau Schüßel (ohne Foto)

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Besucher unserer Website,

zwei Kolleginnen haben anlässlich der Corona-Krise im letzten Jahr ein kleines Video zu Ostern gedreht mit dem Schaf Lunette und der Ziege Schneeweißchen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Ostergruß Schule Hinsbleek