Unsere Zootiere – ein Projekt der 2. Klassen

In diesem Jahr beschäftigten sich die 2. Klassen mit den Zootieren.
Bereits in der Adventszeit konnten sich die Kinder auf das Thema einstimmen. So verbarg sich im Adventskalender der 2. Klassen jeden Tag ein anderes Tier hinter dem Türchen. Nach 24 aufregenden Tagen hatte nun jedes Kind sein eigenes Zootier.

Im Januar begann dann im Deutsch- und Sachunterricht die spannende Recherche zum eigenen Tier. Nach zahlreichen Stunden hatten die kleinen Tierexperten nun einen informativen Steckbrief handschriftlich oder am PC erstellt.

Nun galt es ein artgerechtes Gehege für das eigene Tier zu gestalten, denn jedes Zootier brauchte ein Zuhause. Im Kunstunterricht entstanden so mit viel Freude und Liebe zum Detail passende Gehege im Schuhkarton.

Abschließend präsentierten die Kinder als Zooexperten ihre Ergebnisse in einer großen Zooausstellung den anderen Klassen.

Zahlreich strömten die Besucher herbei und bestaunten die Werke der Kinder. Mit großen Applaus wurde die gelungene Ausstellung gewürdigt.