Medien & „Internet-ABC-Schule“

Ausstattung

An unserer Schule lernen alle Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen digitalen Endgeräten kennen. Alle Klassenräume ab Klasse 1 sind mit ActiveBoards ausgestattet- im November 2021 haben sogar alle Klassenräume der Jahrgänge 1 bis 4 neue Boards erhalten. Die Schule verfügt über WLAN sowie 50 IPads und 30 Laptops, welche im Fachunterricht eingesetzt werden.

In den Klassenräumen gibt es außerdem zwei feste Stand-PCs mit Internetzugang, an denen additiv Lernsoftware wie Budenberg, Blitzrechnen oder Anton eingesetzt werden kann.

Zusätzlich gibt es in der Grundschule Hinsbleek einen PC-Raum mit 13 Schülerarbeitsplätzen.

Medienunterricht

Dieser wird hauptsächlich für den Medienunterricht genutzt. Dort erwirbt je eine Halbgruppe Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC, kann mit verschiedenen Programmen arbeiten wie Paint, Word und PowerPoint und zu Themen im Internet recherchieren. Seit dem Schuljahr 2014/15 findet in den Klassen 3 und 4 zweimal im  Jahr ein sechswöchiger Blockunterricht im Bereich „Medien“ statt. In diesen Stunden setzen sich die Kinder beispielsweise mit verschiedenen Programmen auseinander, üben das Speichern und Öffnen von Dateien, sammeln Erfahrung mit dem Internet mit Hilfe des Internet-ABCs und nutzen einen E-Mail-Simulator (Mailkids), um in einem geschützten Raum den Umgang mit E-Mails zu erlernen und trainieren.

Zertifizierte „internet-abc-Schule“

Seit Juni 2019 ist die Schule HInsbleek zertifizierte Internet-ABC-Schule- unser Zertifikat wurde bis 2023 verlängert. Dies bedeutet, dass allen Schülerinnen und Schülern die Inhalte des Internet-ABC verbindlich vermittelt werden. In den 3. Klassen gehören hierzu Themen wie „Surfen und Internet- so funktioniert  das Internet“ in Verbindung mit erster Recherche und beispielsweise dem erstellen eines Steckbriefs, „Mitreden und Mitmachen“ in Verbindung „Mailkids“ einem EMail-Simulator zum Schreiben erster EMails- natürlich unter Beachtung der „Netiquette“.  In Klasse 4 werden die Bereiche „Achtung Gefahren- so schützt du dich“ sowie „Lesen, Hören, Sehen- Medien im Internet“ behandelt, welche auch Inhalte wie „Datenschutz und Urheberrecht“ beinhalten.

Weitere Informationen sowie einen tollen Elternbereich finden sie hier: https://www.internet-abc.de/

Ute Wrage

(Medienverantwortliche)