Neues vom Neubau

Januar 2024 – Nachdem der Innenausbau durch die schlechte Witterung der letzten Monate, welche Schwierigkeiten beim Abdichten und Dämmen der Gebäudehülle gemacht hat und weiterhin auch noch teilweise macht, etwas ausgebremst werden musste, können nun die Arbeiten langsam wieder aufgenommen werden und hoffentlich ein bisschen Zeit aufgeholt werden. Die Verlegung der Leitungen (Haustechnik) ist sehr weit fortgeschritten und wird in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Durch die bereits eingebauten Metallständer der Leichtbauwände sind die Räume größtenteils bereits erkennbar.

November 2023 – Nun ist der Rohbau fertiggestellt und der Kran wurde unter den neugierigen Blicken vieler Kinder abgebaut . Seit ca. zwei Wochen laufen die Fassadenarbeiten und ca. 40% der Fenster sind bereits montiert. Nach Abschluss der Fenstermontage kann der Innenausbau richtig losgehen. Die technischen Gewerke beginnen bereits in dieser Woche mit vorbereitenden Maßnahmen zur Leitungsverlegung. Parallel zum Innenausbau wird im Außenbereich auch der Dachdecker mit den Abdichtungs- und Dämmarbeiten auf dem Dach beginnen. Sobald die 1.
Abdichtungslage auf dem Dach aufgebracht ist, ist das Gebäude „dicht“ und kann bzw. muss beheizt werden, damit die Arbeiten auch jetzt bei den fallenden Temperaturen ungestört weiterlaufen können.

Oktober 2023 – Am 5. Oktober wurde das Richtfest für den Neubau gefeiert. Dies war eine tolle Gelegenheit für die KlassensprecherInnen, den Elternrat und allen Mitarbeitenden der Schule, sich den Rohbau einmal von innen anzugucken!

Nach der Begrüßung durch Frau Rieck haben zwei Kinder der 4. Klasse kleine Reden vorgetragen; das war ganz schön mutig!  Anschließend gab es noch Grußworte durch Schulbau Hamburg und des Baumanagements sowie eine schöne Tanzeinlage von Kindern der 2b.  Der Höhepunkt war der feierliche Richtspruch und das anschließende Anbringen des Richtkranzes.

Da aus Sicherheitsgründen nicht die gesamte Schülerschaft am Richtfest teilnehmen konnten, spendierte Schulbau Hamburg allen Kindern ein Eis.

Juni 2023 – Nun geht es langsam in die Höhe! In den nächsten Tagen werden die ersten Wände betoniert, die Schalung ist jetzt bereits zu  sehen. Die Maurer beginnen dann ebenfalls, die tragenden Innenwänden zu errichten.

Mai 2023 – Es ging in den letzten Wochen voran. Nachdem das Niederschlagswasser, das sich in den ausgehobenen Fundamentgräben gesammelt hatte, abgepumpt wurde, konnten die Arbeiten fortgeführt werden. Die Grundleitungen unterhalb der Bodenplatte wurden verlegt, und die ersten Teilabschnitte der Bewehrung der Fundamente wurden vom Prüfstatiker abgenommen. Nach erfolgreicher Abnahme konnte im Anschluss die Betonnage abschnittsweise stattfinden. Das Fundament gewinnt also an Form. In der nächsten Woche wird mit der Bodenplatte begonnen. Wenn alles planmäßig verläuft, sollte diese bis Ende Juni fertiggestellt sein. Ab dann wird das Gebäude in der Höhe wachsen. Nach den Sommerferien sollte die Kubatur bereits erkennbar sein.

März 2023 – Da mussten alle zweimal gucken: Ein riesiger Kran steht nun auf der Baustelle! Außerdem wurde das Bauschild mit allen Informationen aufgestellt.

Februar 2023 – Lange haben wir auf den Baubeginn gewartet. Nun geht es endlich los!

Nach Abriss einiger Pavillons und Abschluss der Baumfällarbeiten konnte Anfang Januar 2023 die Baustelle eingerichtet werden. Der Eingang am Windröschenweg ist nun Baustellenzufahrt und kann von den SchülerInnen nicht mehr genutzt werden. Der Umweg, der von einigen Kindern jetzt genommen werden muss, wurde mit zusätzlicher Beleuchtung ausgestattet. Zudem wurde der Eingang bei den Fahrradständern vergrößert.

Ein Teil des Pausenhofes musste durch Bauzäune abgesperrt werden. In den Pausen verfolgen viele Kinder interessiert nun den Baufortschritt.