Die Klasse 4b schreibt eine Fortsetzung zum Buch „Der Koffer“

Im Deutschunterricht wurde der Klasse 4b das Buch „Der Koffer“ von Chris Naylor-Ballesteros als Bilderbuchkino vorgelesen. In dem Buch geht es um ein seltsames blaues Wesen, das eines Tages mit einem Koffer zu einem Fuchs, einem Hasen und einem Vogel kommt. Die Tiere sind neugierig und wollen wissen, was in dem Koffer ist. Das seltsame Wesen erzählt, dass sich eine Tasse, ein Tisch, ein Stuhl und sein Haus in dem Koffer befinden würden. Die anderen Tiere sind misstrauisch und als das blaue Wesen einschläft, überlegen sie, ob sie den Koffer öffnen sollen. An dieser Stelle wurde eine Pause gemacht und jetzt haben die Kinder überlegt, wie die Geschichte weitergehen könnte und danach ihre eigene Fortsetzung geschrieben.

In der nächsten Stunde nahmen die Kinder die Rolle einer Lektorin bzw. eines Lektors ein. Sie erhielten von jeweils zwei anderen Kindern einen Text, haben diesen gelesen und aufgeschrieben, was ihnen gut gefallen hat und welche Tipps sie dem anderen Kind noch geben würden. Danach haben sich immer drei Kinder in einer Lektorenrunde zusammengefunden. Dabei hat ein Kind seinen Text vorgelesen und die anderen Kinder haben alle guten Sachen und die Tipps genannt. Diese wurden dann von einer Schülerin oder einem Schüler am Text vermerkt.

In der darauffolgenden Stunde haben sich schließlich alle Kinder noch einmal an ihre Texte gesetzt und diese überarbeitet. Hier seht ihr ein paar tolle und fantasievolle Fortsetzungen, die dank der Tipps der Mitschülerinnen und Mitschüler noch besser geworden sind!