Europa im Schuhkarton Klasse 4c

Europa im Schuhkarton

Ein Sachunterrichts-Projekt mit Ausstellung der Klasse 4c

In unserem Projekt ging es darum, dass wir einen Schuhkarton zu einem beliebigen Land gestalten sollten. Ich habe mich für das Land Österreich entschieden, weil meine Verwandten dort herkommen. Ich habe versucht meinen Schuhkarton zum Leben zu erwecken, deshalb habe ich eine Lichterkette in meinen Schuhkarton eingebaut. Sehr gut gefällt mir an meinem Schuhkarton, dass er mir gut gelungen ist und dass ich besonders viel in 3D gearbeitet habe. Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil wir dort unsere Kreativität einsetzen konnten. Besonders spannend war es zu sehen, wie die anderen Kinder ihre Schuhkartons gestaltet haben, und was man über die anderen Länder lernen konnte. Zum Beispiel, dass Transsilvanien in Rumänien liegt. In unserem Projekt hat Anna-Linh viel mit mir gearbeitet. Anna-Linh hat mir geholfen die Flagge zu malen. Vieles herausgefunden habe ich über Kinderweltreise und Bücher. Am Ende unseres Projektes mussten wir unsere Schuhkartons vorstellen. Weil in Österreich Mozartkugeln sehr bekannt sind, habe ich welche für meine Klasse mitgebracht.

Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Vida, Klasse 4c

Im Sachunterricht hatten wir das Thema Europa. Jeder aus meiner Klasse sollte sich ein Land aus Europa aussuchen und in einem Schuhkarton vorstellen.

Ich habe mich für Frankreich entschieden, weil ich gerne mal nach Paris fliegen möchte. Paris hat sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten. Besonders gut gefällt mir der Eiffelturm. Geplant ist eine Reise nach Paris für 2025, ich freue mich schon.

Als mein Schuhkarton noch leer war, kam mir die Idee einen Eiffelturm zu bauen. Den habe ich mit meiner Mama und meinem Bruder Jonas aus Legosteinen gebaut. Links im Karton steht der Eiffelturm, rechts steht ein Tisch aus Lego. Darauf ist ein Baguette und ein Croissant. Das soll eine Bäckerei sein, dafür habe ich Baguettes aus Knete gebastelt. Ich habe viele Sehenswürdigkeiten von Paris ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Frankreich Flagge habe ich gemalt.

Mir gefällt mein Lego Eiffelturm besonders gut und der ganze Schuhkarton ist sehr schön geworden. In diesem Projekt „ Europa im Schuhkarton “ hat mir alles gut gefallen, besonders das Anmalen des Schuhkartons. Ich hatte auch viel Freude am Basteln, Informationen zu sammeln und mir Gedanken zu machen, wie ich meinen Schuhkarton gestalte.

Jakob, Klasse 4c