Zehntel 2023

Am 22. April 2023, einen Tag vor dem Hamburg Marathon, war es wieder soweit: Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein fand der Zehntelmarathon statt, Deutschlands größter Kinder- und Jugendlauf. Beim Zehntel laufen die Kinder ein Zehntel der Marathonstrecke, also 4,2 km.

Nach einer Coronapause fand das Zehntel nun schon zum zweiten Mal in Folge statt. Dieses Mal komplett ohne Einschränkungen. Noch vor Ablauf der Anmeldefristen war das Zehntel ausgebucht. Von der Schule Hinsbleek haben sich in diesem Jahr über 100 Kinder angemeldet. Wahnsinn! Viele Kinder vom letzten Jahr waren wieder mit dabei, aber es haben sich auch einige neue Kinder entschieden, dieses Jahr bei diesem tollen Event mitzumachen. Es waren Kinder aus allen Klassen vertreten, sogar Vorschüler und Vorschülerinnen sind mitgelaufen.

Am Samstagmorgen fanden sich auf dem Gelände der Hamburg Messe viele aufgeregte und fröhliche Kinder zusammen, die von ihren Eltern begleitet wurden. Die Vorfreude und Aufregung waren deutlich zu spüren. Einige fragten sich sicher, ob sie diese Strecke wirklich schaffen würden. Doch die Stimmung am Rand der Laufstrecke war wieder sehr besonders und motivierend für die Kinder. Engagierte Helfer und Helferinnen sind an der Seite der Kinder mitgelaufen und Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Lehrer und Lehrerinnen oder einfach nur sportbegeisterte Menschen haben die Kinder lautstark angefeuert. Und so haben dann am Ende auch alle das Ziel erreicht und konnten stolz und wohlverdient ihre Medaille entgegennehmen. Die schnellsten Kinder sind die Strecke in 17 Minuten gelaufen. Was für eine unglaubliche Leistung! Nach dem Zehntel konnte man in viele stolze und strahlende Gesichter blicken. Die Schule Hinsbleek wird im nächsten Jahr sicher wieder beim Zehntel mit dabei sein.