Bewegte Schule

Seit Sommer 2023 trägt die Schule Hinsbleek das Prädikat „Bewegte Schule“.

Unsere Schule zeichnet sich durch ein großes und bewegungsfreundliches Außengelände aus. Zudem können sich die Kinder im Rahmen der aktiven Pause verschiedene Fahrzeuge ausleihen und ihre Pause dadurch bewegungsintensiv gestalten. Es gibt noch weitere Bewegungsangebote für die Pausen: zweimal in der Woche findet eine Pausendisko statt, zudem gibt es einen Hula Hoop-Pausen-Kurs.

Durch Kooperationen mit dem SC Poppenbüttel erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Sportarten unter der Anleitung von TrainerInnen auszuprobieren. So gibt es in Jahrgang 1 den Tischtennistag und in Jahrgang 3 und 4 die Volleyballtage, die mit einem Abschlussturnier unter den 4. Klassen enden. Des Weiteren nehmen die 2. Klassen jährlich an dem Handballaktionstag teil. Fester Bestandteil in Jahrgang 2 ist zudem die Durchführung des Hamburger Parcours. Hier erhalten besonders sportlich talentierte Kinder die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Ein weiteres sportliches Highlight ist die regelmäßige Teilnahme am Zehntel-Lauf. Dieser findet jährlich im April am Vortag des Hamburg Marathons rund um das Messegelände statt. Alle Kinder, von der Vorschule bis zur 4. Klasse, können hier erste Lauferfahrungen auf einer Strecke von 4,2 km sammeln. Dabei werden sie lautstark von Eltern, Verwandten und sportbegeisterten Menschen am Rand der Laufstrecke angefeuert. Im Sommer gibt es dann noch den Crosslauf für Jahrgang 3 an der Schule An den Teichwiesen. Hier laufen die Kinder eine Strecke von etwa 1,3 km durch ein schönes Waldgebiet.  Das Schuljahr endet ebenfalls sportlich an der Schule Hinsbleek, und zwar mit der Bewegungswoche. Diese findet in der letzten vollen Schulwoche statt und steht unter dem Motto „Bewegung“. So bekommt jede Klasse einen festen Termin zum Klettern an der Kletterwand in der Sporthalle zugeteilt. Dank der tollen Unterstützung aus der Elternschaft, die unter anderem beim An- und Ausziehen der Klettergurte hilft, wird allen Kindern ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht. Ansonsten finden in dieser Woche bewegungsintensive Ausflüge und Unterricht mit viel Bewegung statt.

Aber auch im normalen Schulalltag spielt Bewegung eine große Rolle. Der Unterricht wird regelmäßig durch Bewegungspausen aufgelockert, wodurch die erneute Konzentration der Kinder gefördert wird. Zweimal wöchentlich verwandelt sich die Sporthalle außerdem in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft. Beim Pyschomotorikaufbau können sich die Schüler und Schülerinnen frei und selbstbestimmt bewegen und erhalten dabei individuelle Unterstützung durch die Lehrkräfte. Sie können Grenzen austesten, etwas Neues wagen und dabei über sich selbst hinauswachsen.