Schülerbücherei

Aufgrund der Umbaumaßnahmen kann die Schülerbücherei zur Zeit leider nicht genutzt werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Neueröffnung der Schülerbücherei in den schönen Räumen unseres Neubaus.

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen haben in unserer Schülerbücherei die Möglichkeit, Bücher anzuschauen, sie zu lesen und sie für zu Hause auszuleihen. Ebenfalls im Bestand sind CDs. Das Ausleihverfahren entspricht – etwas vereinfacht – dem der öffentlichen Bücherhallen. Geregelt werden Ausleihe und Aufsicht durch eine Kollegin, die den Kindern auch gerne bei der Suche und Auswahl von Büchern helfen.

Wir besitzen einen Eigenbestand von ca. 500 Büchern von Klassikern wie Astrid Lindgren, Ottfried Preussler oder Erich Kästner … bis zu neuen, modernen Kinderromanen, Fantasy- und Abenteuergeschichten, Bilderbücher für unsere Vorschulkinder, Sachbilderbücher – Tiere, Umwelt, Natur, Technik, Geschichte…-, Experimentier- und Forscherbücher, Erst-Lesebücher, Kinder-Krimis, Comics und verschiedene Nachschlagewerke.
Diesen Eigenbestand versuchen wir jährlich zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen erhalten wir zusätzlich über einen Leasingvertrag weitere 500 Bücher sowie Hörmedien.  Um das Angebot interessant und aktuell zu halten, wird beides einmal jährlich ausgetauscht.

Einen besonderen Leseschub geben Lesungen mit Kinderbuchautoren. Bislang hatten wir die Autorinnen Isabel Abedi, Maiken Nielsen, Katharina Kühl, den Maler, Zeichner und Geschichtenerzähler Manfred Schlüter, den Sachbilderbuchautoren Andreas Fischer-Nagel, Ole Könnecke, Ulli Schubert und Katja Reider als „Hexe Enza“ mit ihrem Erstlingswerk „12 Drachenkinder“ zu Gast. Besondere Begeisterung löste Kirsten Boie mit ihren Geschichten vom „Kleinen Ritter Trenk“, der „Prinzessin Rosenblüte“ und „King-Kong, dem Geheimschwein“ aus.