Fördern und Fordern

Das Bild unserer Schule Hinsbleek ist durch die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler und deren Begleitung durch unterschiedliche Berufsgruppen geprägt. Es wird von und miteinander gelernt, und die Kinder werden in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert und unterstützt. Das Leitbild unserer Grundschule lautet:

Wir sind eine Schule, in der es selbstverständlich ist, verschieden zu sein.

Um der Vielfalt der Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen gerecht zu werden, hat die Schule Hinsbleek am Schulversuch alles>>könner teilgenommen, der im Schuljahr 2023/24 verstetigt wurde. Pädagogisches Ziel der Schule ist es, Kinder aller Leistungsniveaus auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen. Sollte eine differenzierte Förderung im Unterricht nicht ausreichen, bieten wir in den Fächern Deutsch und Mathematik Förderangebote an. Diese finden entweder während des Unterrichts oder nach 13 Uhr statt.

Als Schwerpunktschule beschulen wir nicht nur Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen oder sozial-emotionaler Entwicklung, sondern darüber hinaus Schülerinnen und Schüler mit speziellem sonderpädagogischen Förderbedarf (§12 Zuweisung durch die BSB) in den Bereichen Hören und Kommunikation, Sehen, Körperliche und Motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung und Autismus.

Die Koordination der Förderung betreut Frau Schulmistrat-Boonen (Förderkoordinatorin) in Kooperation mit Frau Schönheid (Sprachlernberaterin) und Frau Hafemann (Begabtenförderung).

 

Lernförderung

Lernförderung nach §45 (Förden statt Wiederholen) findet in Deutsch und Mathematik nach 13 Uhr in klassenübergreifenden Lerngruppen (max. 8 Kinder) statt. Die Förderung wird von Honorarkräften durchgeführt.

 

Sprachförderung

Die Sprachförderung nach §28a des Hamburgisches Schulgesetz richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Die Sprachförderung verfolgt als Ziel die Verbesserung der Lese-, Schreib- und/oder Sprachkompetenz. Der Sprachförderunterricht findet überwiegend nach 13 Uhr in einer Kleingruppe statt. Er wird von den Lehrkräften unserer Schule durchgeführt.

 

Zusätzliche Förderung im Bereich Deutsch und Mathematik

  • Leseband: Unsere Schule hat eine systematische Leseförderung fest am Vormittag verankert. Während einer täglichen Lesezeit an vier bis fünf Tagen pro Woche von 20 Minuten wird die Leseflüssigkeit trainiert. Hierfür werden Lautlesemethoden wie das Tandemlesen, das Chorische Lesen, das Würfellesen oder das Hörbuchlesen eingesetzt.
  • Matheförderung: In den Jahrgängen 1 und 2 findet eine zusätzliche Matheförderung in einer klassenübergreifenden Kleingruppe parallel zum Unterricht durch eine Fachlehrkraft statt. Diese richtet sich an Kinder, die nicht in der Lernförderung sind, aber dennoch Unterstützungsbedarf haben. In den Jahrgängen 3 und 4 findet diese Förderung additiv nach 13 Uhr statt.

 

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung (§12) findet gezielt für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf gemäß ihres Förderplans statt. Die Stundenzuweisung berechnet sich aus der systemischen sowie der kindbezogenen Ressource. Die systemische Ressource bezieht sich auf Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf LSE (Lernen, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung). Die kindbezogene Ressource hängt vom speziellen sonderpädagogischen Förderbedarf ab. Die Förderung wird durch Sonderpädagoginnen und Erzieherinnen erteilt.

 

Begabtenförderung

Zum Erkennen begabter Schülerinnen und Schüler nutzen wir verschiedene Informationsquellen. Neben gezielten Unterrichtsbeobachtungen wird auf Testergebnisse von Schnabel, HaReT oder auch KERMIT zurückgegriffen. Die multiprofessionellen Klassenteams sind zudem regelmäßig im Austausch und finden bei Bedarf Unterstützung bei den oben genannten Fachkräften.

Sie begleiten und beraten Eltern, KollegInnen und SchülerInnen bei allen grundlegenden Fragen der Begabtenförderung und stellen gegebenenfalls Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen her.

Durch die lange Tradition als Schwerpunktschule wird im Unterricht viel mit individuellen Arbeitsplänen gearbeitet, was nicht nur den Kindern mit Förderbedarfen, sondern auch den begabten Schülerinnen und Schülern zugutekommt. So können sie am gleichen Unterrichtsgegenstand an heraufordernden Aufgaben arbeiten. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, an der digitalen Drehtür teilzunehmen und bearbeiten während des Fachunterrichts digitale Unterrichtsprojekte oder nehmen online an Enrichment-Kursen teil.  Zudem nimmt unsere Schule an vielen Wettbewerben teil und ermutigt alle Kinder, sich je nach Begabung zu beteiligen (z.B. Mathematik-Olympiade, Vorlesewettbewerb, etc.).

Neben dem Unterricht bietet unsere Schule Hinsbleek interessierten Kindern verschiedene Kurse am Nachmittag an. So haben mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am PriMa-Mathezirkel teilzunehmen, für musikalische Kinder gibt es einen Schulchor und der Hort bietet einen Schachclub an. Wir arbeiten auch mit der Beratungsstelle für besondere Begabungen (BbB) zusammen und leiten interessierten Kindern regelmäßig die Angebote und Anmeldedaten zu spannenden Enrichment-Kursen und Vorträgen weiter.