Damit unsere Schüler und Schülerinnen eigenständig und effektiv lernen können, müssen sie grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden können, die ihnen helfen, ihren Lernweg selbstständig zu planen, zu organisieren und zu regulieren.
In Vernetzung mit diesen individuellen Lernstrategien sollen unsere Schüler und Schülerinnen Formen der Kooperation und der Kommunikation erlernen, die es ihnen ermöglichen, miteinander zu sprechen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich mit Toleranz und Wertschätzung zu begegnen.
Folgende Kompetenzen halten wir u.a. für wichtig, damit eigenständiges Lernen effektiv sein kann:
Übergreifende Kompetenzen | Teilkompetenzen und Methoden |
Basale handwerkliche Fertigkeiten | Ausmalen, Ausschneiden, Kleben, Schraffieren, Einkreisen, … |
Ordnung am Arbeitsplatz | Arbeitsmaterial funktionstüchtig und vollständig?; Wegräumen, was nicht gebraucht wird… |
Effizienter Umgang mit der Zeit | Tagesplan/ Wochenplan einhalten; Konzentration; Hausaufgaben zuverlässig erledigen… |
Aktivierung von Vorwissen zu einem Thema | Erstellen von „Mindmaps“; Austausch mit anderen Schülern (z.B. mit „DAB“) |
Informationen beschaffen | Umgang mit dem Wörterbuch; Umgang mit dem Atlas und Nachschlagewerken; Lesen von Tabellen etc.; Nutzen von Sachbüchern; Nutzen der Bücherei und des Computers |
Erschließen von Texten | Formen des Zugangs zu Texten wie z.B. Antizipieren, Bebildern, Teilüberschriften finden…; Markieren von Schlüsselwörtern; Exzerpieren |
Präsentation von Ergebnissen | Stichpunkte sammeln; Lernplakat erstellen; einen (kurzen) Vortrag halten; Merksätze formulieren… |
Festhalten und Nutzen von Informationen zum Üben | Hefteinträge gestalten; Abheften von Arbeitsergebnissen; Gestaltung und Nutzung von Lernkarteien (Einmaleins, Wörterklinik…) |
Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit | Miteinander sprechen(z.B. mit „DAB“); aktives Zuhören; verständliches Sprechen |
Entwicklung der Kooperation | Partnerarbeit; mit mehreren (Zufalls-) -Partnern zusammen arbeiten ( z.B. mit „Nummerierten Köpfen“); sich in der Gruppe einigen (z.B. mit „Platzdeckchen“) |
Unser Methodencurriculum finden Sie hier: Methodencurriculum_Schule Hinsbleek