Hinsbleek im Jahreskreis

Gemeinsame Feste und Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil an der Schule Hinsbleek. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über all die Veranstaltungen, die jährlich im Schuljahr wiederkehren.

Das Schuljahr am Hinsbleek beginnt mit den Einschulungsfeiern der neuen VorschülerInnen und ErstklässlerInnen. Die dritten Klassen heißen die neuen Kinder mit der Aufführung eines Theaterstücks herzlich willkommen und unterstützen und begleiten als Patenklassen beim Zurechtfinden und Einleben in der neuen Umgebung.

Im November werden in der Vorschule und in den ersten Klassen Laternen gebastelt, die dann beim gemeinsamen Laternelaufen zum Einsatz kommen. Der Umzug wird in Kooperation mit dem benachbarten Hospital zum heiligen Geist auf deren Gelände begangen; natürlich werden hierbei auch gemeinsam altbekannte und auch neue Laternenlieder gesungen.

Ende November/Anfang Dezember findet der Tag der offenen Tür statt, der mit einem bunten Adventsbasteln für alle verbunden wird. Für interessierte Familien gibt es Führungen über das Schulgelände, Informationsstände, das Elternratscafé, einen Musterklassenraum Jahrgang 1, die Vorstellung der Vorschularbeit und viele kreative Bastelangebote in den Klassen.

Vorweihnachtlich geht es am 6. Dezember weiter: hier versammeln sich alle Klassen im Treppenhaus des Kreuzbaus zum stimmungsvollen gemeinsamen Nikolaussingen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien finden in der festlich geschmückten Pausenhalle unsere Weihnachtsfeier statt. Hierfür bereitet jede Klasse einen kleinen Beitrag vor, zum Beispiel ein Lied oder Gedicht, und es wird gemeinsam gesungen.

Helau und Alaaf am Hinsbleek – natürlich wird auch bei uns Fasching groß gefeiert. In den fröhlich dekorierten Klassen wird gespielt, getanzt und gegessen. Das gemeinsame Tanzen in der Turnhalle darf an diesem Tag nicht fehlen!

Im Frühjahr findet stets eine Projektwoche statt. Unter wechselnden Oberthemen wird fleißig geforscht, erkundet, gestaltet und vieles mehr. Am Ende der Projektwoche können die Ergebnisse oftmals in einer kleinen Ausstellung bewundert werden. Manchmal wird der Projektwochen-Abschluss mit einem Fest verbunden, wo es dann neben einer Ausstellung auch Spielstationen oder Verkaufsstände gibt.

Die letzte volle Woche des Schuljahres steht am Hinsbleek unter dem Motto „Bewegung“. In dieser Bewegungswoche haben alle Klassen unter anderem die Gelegenheit, in unserer Turnhalle an der Kletterwand zu klettern. Ganz im Sinne einer Bewegten Schule werden unterschiedliche (sportliche) Ausflüge unternommen. Für viel Bewegung zwischendurch stehen natürlich die Fahrgeräte der Aktiven Pause sowie Kisten mit verschieden Spiel- und Bewegungsangeboten zur Verfügung.

Die vierten Klassen feiern zum Schuljahresende ihre Abschlussfeste und werden am letzten Schultag von der gesamten Schulgemeinschaft beim traditionellen Sommersingen verabschiedet.

So schließt sich der Jahreskreis nach vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen mit Beginn der Sommerferien.